Projekt

TV-Beitrag RTS

Kamera | Redaktion | Schnitt

4min

2019

Kunde

Günther Edlinger

KÜNSTLERPORTRÄT EDLINGER

ZWISCHEN NEOEXPRESSIONISMUS UND POP-ART

Ich habe den namhaften Salzburger Künstler Günther Edlinger in seinem Atelier besucht. Und er ist definitiv ein Unikat.

Früher war er „Rock ’n‘ Roll“, jetzt ist er nur mehr „Rock“, sagt er. In der Kunst ist er jedenfalls nicht zur Ruhe gekommen, sie ist sein Therapeut. Zwischen Neoexpressionismus und Pop Art bin ich im Gespräch mit ihm auf viele Facetten von Liebe gestoßen. Und habe festgestellt: hinter dem „wüdn Hund“ steht ein kraftvoller Charakter mit dem Herz am rechten Fleck.

Der Beitrag wurde im Rahmen der Sendung ‚Bunter Leben‘ ausgestrahlt, zum Thema ‚Liebe auf den ersten Blick‘. Deshalb gibt es dem Beitrag vorangehend ein Interview über Automobilgeschichte aus dem Fahrtraum Mattsee.