Projekt

Kurzfilm

Drehbuch | Regie | Schnitt

5 min

2019

Team

Andreas Eymannsberger – Kamera |
Farbkorrektur | Schnitt
Melanie van Eikeren – Kamera |
Farbkorrektur | Schnitt
Christoph Eymannsberger – Setton |
Mischung | Sound Design
Christina Binder – Aufnahmeleitung

Cast

Eva-Maria Weingärtler
Daniel Limmer
Joachim Gottfried Goller
Marko Kerezovic

Showings

Landesforstdirektion Wettbewerb
– Auswahl der Besten (2019)

BEWAHRER DER EWIGKEIT

EWIG LEBT DIE ERINNERUNG

4 Freunde vergraben in Jugendjahren im Wald gemeinsam eine Kiste mit ihren Wünschen für die Zukunft. Als Erwachsene treffen sie sich, um diese Kiste wiederzufinden. Das konfrontiert sie mit der Differenz dessen, wo sie einmal hin wollten und was aus ihnen geworden ist. Vor allem aber damit, dass einer von ihnen fehlt.

Das Thema, das sich durchzieht, ist der Wald als „Bewahrer der Ewigkeit“, wo alles immer gleich zu bleiben scheint, auch wenn die Welt darum sich weiterdreht und nichts mehr so ist, wie es war.

Der Film wurde für den Wettbewerb „Geschichten aus dem Wald“ produziert, der von der Landesforstdirektion in Kooperation mit dem Das Kino ausgeschrieben worden war. Die Aufgabe war, in einem 3min Kurzfilm eine persönliche Geschichte aus dem Wald zu verarbeiten.

So beruht mein Drehbuch auf einer wahren Begebenheit – als Jugendliche habe ich tatsächlich mit drei Freunden eine Kiste vergraben. Wir haben uns dann auch wirklich wieder getroffen, um sie auszugraben. Im Gegensatz zum Film haben wir sie aber – trotz Schatzkarte – nicht mehr gefunden.

Die hier vorliegende Fassung wurde für einen internationalen Wettbewerb von „Aputure“ auf 5min verlängert.