Projekt

TV-Doku ServusTV

Buch | Regie

2023

25min

Team

Michael Übleis – Kamera

Christian Gappmaier – Kamera

Michael Pronebner – Ton

Edwin Steinitz – Schnitt

Brigitte Erhart – Produktion

Barbara Meikl – Produktion

Gottfried Paulus – Redaktion ServusTV

Sarah Pernerstetter – Redaktion ServusTV

Cast

Richard Deutinger – Moderation

Dominic Ithaler

Alexander Lackner

Stefanie Glantschnig

Leonie Glantschnig

u.a.

Produktion

Degn Film

Showings

ServusTV – E.A. 12.03.23

HOAGASCHT – RUAßIGE ZEITEN

SIE TRAGEN EIN MÄCHTIGES ERBE ÜBER DIE DÄCHER

Wenn man den Blick Richtung Himmel wendet, wirken sie wie eine Erscheinung.

Rußig und schwarz wie die Nacht erklimmen sie unsere Häuser. Die Rauchfangkehrer tragen ein verantwortungsvolles Erbe. Seit dem ausgehenden Mittelalter gelten sie als Schützer von Leib, Leben und Gesundheit. Über Generationen halten sie jahrhundertealte Handwerkstechniken lebendig. Richard Deutinger begleitet drei verrußte Glücksbringer auf ihren Wegen über und unter den Dächern.

Alexander Lackner aus Salzburg ist schon in 3. Generation Rauchfangkehrer. Seine Hauptarbeitsorte sind Hofgastein und Dorfgastein, und das treibt ihn auf zwei Brettern weit hinauf in die Berge.

In der Steiermark erwartet uns geballte Frauenpower: Stefanie Glantschnig aus Knittelfeld, ihre Tochter Leonie und ihre Mutter Maria Klapf bringen frischen Wind in die dunklen Rauchfänge eines alten Jagdgutes.

Und außerdem dürfen wir in Graz mit Rauchfangkehrer Dominic Ithaler auf Erkundungstour gehen. Er zeigt uns versteckte Orte, beeindruckende Aussichten und eine fast in Vergessenheit geratene Technik.