Projekt

Buch | Regie

2023

TV-Doku ServusTV

45 min

Team

Ferdinand Steininger – Kamera

Philipp Kampl – Kameraassistent | Ton

Sonja Eichholzer – Produktionsleitung

Fritz Karl – Sprecher

Tobias Meister – Schnitt

Hamideh Mohammadi – Farbkorrektur

Alexander Haslinger – Audiomischung

Lisa Klose – Redaktion ServusTV

Cast

Peter Kahn, Christina Walter, Dietmar Fian,

Josef Rupitsch, Hannes Ludwiger,

Ernestine Berger, Theresia Posani

u.a.

Produktion

Degn Film

Showings

ServusTV 2023 – E.A. 18.08.2023

HEIMATLEUCHTEN – FRISCHER WIND IM MÖLLTAL

SIE SCHULTERN DIE ZUKUNFT DES MÖLLTALES – MIT FEUER IM HERZEN

Mit dem Sommer locken saftige Almwiesen das Vieh in luftige Höhen. In alten Öfen knistert das Feuer. Es scheint, als hätte sich die Welt hier seit langem nicht verändert.

Dabei ist die Abwanderung, gerade bei den Jungen hier rekordverdächtig hoch. Das Leben hoch heroben ist vielen zu mühsam geworden. Doch nun zieht ein frischer Wind auf. Angetrieben von mutigen Ideen, starken Wurzeln und einem Miteinander der Generationen.

Im Bauernladen der Familie Walter habe die Jungen übernommen. Das klappt nur wegen der Liebe. Der Freund der Jung-Bäuerin ist aus der Steiermark nach Kärnten gezogen – dabei hätte er zuhause einen Hof erben können. Hannes Ludwiger ist Fischzüchter und hält seine Saiblinge ausschließlich in Naturholzbecken. Die Nachfrage ist groß- aber Hannes findet, die Fische gehören ins Mölltal.

Peter Kahn ist erst nach einer Karriere im Ausland hierher zurückgekommen und hat auf dem Ederhof ein Permakultur-Paradies erschaffen. Josef Rupitsch lebt für seine Kühe und – sein Schlagzeug. Das Mölltaler-Urgestein treibt seine Tiere durch das steile Leitertal auf die Hochalm. Dort findet die Kräuter-Expertin Resi Posani ihre gesunden Schätze. Der höchste Weinberg Österreichs gehört Ernestine Berger und liegt bei Flattach. Am Markt in Obervellach kann man ihn verkosten, gleich daneben den Essig von Peter Kahn.

Und Holzkünstler Dietmar Fian heizt den Mölltalern so richtig ein, mit seiner Feuerorgel auf dem Danielsberg beleuchtet er das ganze Tal.