Projekt

Geschichtsdokumentation

Redaktion | Kamera | Regie | Schnitt

30min

2021

Team

Gerald Weiskopf – Drohne

Reinhold Grasegger – Drohne

Marius Holzer – Stimme

Michael Uitz – Grafik

Cast

Martina Mathur u. Julian – Kelten

Theatergruppe Puch – Protestanten

u.a.

Showings

RTS – Orte, Zeit und Zeugen (2021), österreichweit auf R9 (2021)

ORTE, ZEIT UND ZEUGEN – DER DÜRRNBERG

SEGEN UND FLUCH DES WEIßEN GOLDES

Das weiße Gold des Dürrnberges war für Salzburg eine Quelle von Macht und Reichtum. Seine Geschichte geht Jahrtausende zurück und erwacht mit den Kelten erstmals richtig zum Leben. Sie erzählt von Spaltung und Einigung, Prunk und Armut, Hochblüte und Verfall, Segen und Fluch. Noch heute bewahrt das Dürrnberger Salz seine eigene Vergangenheit in den unterirdischen Stollen. Überall hat es seine Spuren hinterlassen, nicht nur in der Landschaft, sondern auch in den Traditionen und Herzen der Menschen.

DEN VIDEOJOURNALISMUS AN DIE GRENZE TREIBEN

Dieses Projekt, meine erste historische Doku, hat mich an meine Grenzen gebracht. Die gesamte Geschichte des Dürrnberges bei Hallein in nur 30min. Von den Kelten bis heute.

Eigentlich hätte man einen Mehrteiler daraus machen können, am Dürrnberg steppt historisch der Bär. Beim ewigen Kampf des Kürzens hat mein Herz ordentlich geblutet.

Was andere mit einem mehrköpfigen Team machen, müssen wir im Universum des Regionalfernsehens ganz alleine hinkriegen. Alleine, das heißt:

Preproduction: Konzept, Recherche, Produktion/Organisation

Dreh: Kamera, Redaktion, Licht, Ton

Postproduction: Schnitt, Audio, Farbbearbeitung

… das alles muss ich abdecken, gleichzeitig, mit viel weniger Zeit als Teams da draußen oft zur Verfügung haben. Natürlich muss man da Abstriche machen. Aber es ist doch erstaunlich, wie weit man kommt.

Dieses Werk hat mich einige Monate beschäftigt, ich habe viel erlebt und gelernt. Ein herzhaftes Experiment, ein Über-den-eigenen-Schatten springen, das sich ausgezahlt hat.